Test Level Satisfaction Measurements (im Anschluss an eine Produktstudie)
- AttrakDiff
- Untersuchung der pragmatischen und hedonischen Qualität
- 23 Items
- Siebenstufige Skala mit semantischem Differential
- Drei Subskalen (pragmatische, hedonische Qualität, Attraktivität)
- Reliabilität der Skalen von .73-.90
- Hassenzahl, M., Burmester, M. & Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. Ziegler, J. & Szwillus, G. (Hrsg.) Mensch & Computer 2003- Interaktion in Bewegung (S. 187-196). Wiesbaden: B. G. Teubner Verlag.
- Post-Study
System Usability Questionnaire (PSSUQ)
- Erfasst Nutzerzufriedenheit per System-Usability
- 16 Items
- Siebenstufige Skala plus N/A (not applicable)
- Werte zu Overall user satisfaction with their system, System usefulness, Information quality und Interface quality berechenbar
- Globale Reliabilität von .94
- http://ehealth.uvic.ca/resources/tools/UsabilityBenchmarking/05a-2011.02.15-ASQ_and_PSSUQ_Questionnaires-no_supplements-v3.0.pdf
- Quelle enthält Fragebogen à lizenzfrei
- Questionnaire
for User Interface Satisfaction (QUIS)
- Erfasst Subjektive Zufriedenheit der Nutzer des Systems
- 90 Items (fünf für eine generelle Bewertung, 85 für 20 verschiedene Konstrukte)
- Kurzversion mit 20 Hauptfragen und fünf Items für eine generelle Bewertung
- Adjektivgegensatzpaare
- Zehnstufige Skala plus „nicht bewertbar“
- Aktuelle Version: QUIS 7.0
- Sechs Skalen zur allgemeinen Zufriedenheit
- Spezifische Messung von neun Faktoren (Bildschirm, Terminologie und System-Feedback, Lernen, Systemeigenschaften, technische Anleitungen, Online Tutorials, Multimedia, Telefonkonferenzen, Software Installationen)
- Globale Reliabilität von .94
- Software
Usability Measurement Inventory (SUMI)
- Erfasst Nutzungsqualität von einer Software aus der Sicht des Benutzers
- 50 Items aus fünf Subskalen (Effizienz, Affekt, Hilfe und Unterstützung, Kontrollierbarkeit, Erlernbarkeit)
- Dreistufige Skala („stimme zu“, „weiß nicht“, „stimme nicht zu“)
- „Global“-Skala, welche 25 Items umfasst und hauptsächlich Gebrauchstauglichkeit erfasst
- Globale Reliabilität von .92
- System
Usability Scale (SUS)
- Erfasst Benutzerfreundlichkeit eines Systems
- 10 Items
- Fünfstufige Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme vollständig zu“
- Überdurchschnittlich über einem Wert von 68 (bei Werten von 0-100)
- Globale Reliabilität von .92
- https://experience.sap.com/skillup/system-usability-scale-jetzt-auch-auf-deutsch/
- Quelle enthält die deutsche Version à lizenzfrei
- Usability
Metric For User Experience (UMUX)
- Erfasst subjektive Bewertung der wahrgenommenen Usability
- Vier Items (generelle Bewertung, Effektivität, Effizienz, Zufriedenheit)
- Siebenstufige Skala
- Globale Reliabilität von .94
- UMUX-Lite mit zwei Items und Reliabilität von.82
- https://measuringu.com/umux-lite/
- Quelle enthält den Fragebogen à lizenzfrei
- User
Experience Questionnaire (UEQ)
- Erfasst klassische Usability- (Effizienz, Durchschaubarkeit, Verlässlichkeit) und User Experience- Aspekte (Attraktivität, Stimulation, Originalität)
- 26 bipolare Items
- Siebenstufige Skala
- Kurzversion UEG-S mit 8 Items
- https://www.ueq-online.org/
- Quelle enthält den Fragebogen à lizenzfrei
Task Level Satisfaction Measurements (im Anschluss an eine Aufgabe)
- After
Scenario Questionnaire (ASQ)
- Nach Bearbeitung eines Scenarios
- Drei Items
- Erfasst ease of task completion, satisfaction with completion time und satisfaction with support information
- Siebenstufige Skala von strongly agree zu strongly disagree plus N/A
- http://ehealth.uvic.ca/resources/tools/UsabilityBenchmarking/05a-2011.02.15-ASQ_and_PSSUQ_Questionnaires-no_supplements-v3.0.pdf
- Quelle enthält Fragebogen à lizenzfrei
- James, L. R. (1993). IBM Computer Usability Satisfaction Questionnaires: Psychometric Evaluation and Instructions for Use. International Journal of Human-Computer Interaction, 7, 57-78. doi:10.1080/10447319509526110
- NASA-TLX
- Erfasst wahrgenommene Auslastung
- Sechs Subskalen (mentale, physische, temporale Anforderung, Leistung, Anstrengung, Frustration)
- 21-stufige Skala von „sehr gering“ bis „sehr hoch“
- Single
Ease Question (SEQ)
- Erfasst wahrgenommene Schwierigkeit einer Aufgabe
- Ein Item („Overall, how difficult or easy was the task to complete?“)
- Siebenstufige Skala
- https://measuringu.com/seq10/
- Subjective
Mental Effort Questionnaire (SMEQ)
- Erfasst mentale Anstrengung bei der Aufgabe
- Ein Item
- Skala von 0-150
- Usability
Magnitude Estimation (UME)
- Erfasst wahrgenommene Schwierigkeit einer Aufgabe
- Ein Item
- Rich, A. & McGree, M. (2004). Expected usability magnitude estimation. Human Factors and Ergonomics Socierty 48th Annual Meeting. 912-916. Abgerufen unter https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/154193120404800536
- Utamura, S., Murase, C., Hamatani, Y. & Nagano, Y. (2008). User experience index scale- quantifying usability by megnitude estimation. FUJITSU Scl. Tech. J., 45, 2, 219-225. Abgerufen unter https://www.fujitsu.com/global/documents/about/resources/publications/fstj/archives/vol45-2/paper05.pdf
Usability von Websiten
- ISOMetrics
- Form S (short) für numerische und L (long) für numerische und qualitative, gestaltungsunterstützende Evaluation einer Software
- Sieben Subskalen (Gestaltungsgrundsätze der ISO 9241), insgesamt 75 Items
- Ratingskala
- http://www.isometrics.uni-osnabrueck.de/isometr2/abstr.htm
- Nur für wissenschaftlichen Gebrauch frei zugänglich
- ISONorm
10/ 110-S
- Bezieht sich auf die Gestaltungsgrundsätze der ISO 9241
- 21 Items
- Siebenstufige Skala von „sehr negativ“ über „unentschieden“ bis „sehr positiv“
- DIN EN
ISO 9241 zur „Ergonomie der Mensch-System-Interaktion“
- Grundsätze: Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erwartungskonformität, Fehlertoleranz, Steuerbarkeit, Individualisierbarkeit, Lernförderlichkeit
- Leitsätze: leicht zu lernen, intuitiv zu benutzen, geringe Fehlerrate, Zufriedenheit sicherstellen
- ISO 14915
zur „Software-Ergonomie für Multimedia-Benutzungsschnittstellen“
- Grundsätze: Eignung für das Kommunikationsziel, für Wahrnehmung und Verständnis, für die Exploration, für die Benutzungsmotivation
- Standardized
User Experience Percentile Rank Questionnaire (SUPR-Q)
- Untersucht Bewertung einer Website
- 13 Items
- Fünfstufige Skala
- Website
Analysis and Measurement Inventory (WAMMI)
- Erfasst Attraktivität einer Website und Benutzerfreundlichkeit
- 20 Items
- Misst fünf Skalen (Attraktivität, Kontrollierbarkeit, Effizienz, Nützlichkeit, Erlernbarkeit)
- Globalskala hat ein Cronbachs alpha von .90, gute Konstruktvalidität