Weitere Usability-Fragebögen

Test Level Satisfaction Measurements (im Anschluss an eine Produktstudie)

  • AttrakDiff
    • Untersuchung der pragmatischen und hedonischen Qualität
    • 23 Items
    • Siebenstufige Skala mit semantischem Differential
    • Drei Subskalen (pragmatische, hedonische Qualität, Attraktivität)
    • Reliabilität der Skalen von .73-.90
    • Hassenzahl, M., Burmester, M. & Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. Ziegler, J. & Szwillus, G. (Hrsg.) Mensch & Computer 2003- Interaktion in Bewegung (S. 187-196). Wiesbaden: B. G. Teubner Verlag.
  • Software Usability Measurement Inventory (SUMI)
    • Erfasst Nutzungsqualität von einer Software aus der Sicht des Benutzers
    • 50 Items aus fünf Subskalen (Effizienz, Affekt, Hilfe und Unterstützung, Kontrollierbarkeit, Erlernbarkeit)
    • Dreistufige Skala („stimme zu“, „weiß nicht“, „stimme nicht zu“)
    • „Global“-Skala, welche 25 Items umfasst und hauptsächlich Gebrauchstauglichkeit erfasst
    • Globale Reliabilität von .92

Task Level Satisfaction Measurements (im Anschluss an eine Aufgabe)

  • Single Ease Question (SEQ)
    • Erfasst wahrgenommene Schwierigkeit einer Aufgabe
    • Ein Item („Overall, how difficult or easy was the task to complete?“)
    • Siebenstufige Skala
    • https://measuringu.com/seq10/
  • Usability Magnitude Estimation (UME)
    • Erfasst wahrgenommene Schwierigkeit einer Aufgabe
    • Ein Item
    • Utamura, S., Murase, C., Hamatani, Y. & Nagano, Y. (2008). User experience index scale- quantifying usability by megnitude estimation. FUJITSU Scl. Tech. J., 45, 2, 219-225. Abgerufen unter https://www.fujitsu.com/global/documents/about/resources/publications/fstj/archives/vol45-2/paper05.pdf

Usability von Websiten