GreenUp Sahara – die nächsten Schritte

Mit einem grandiosen Finale konnten wir die Crowdfunding-Kampagne für GreenUp Sahara erfolgreich beenden. Über 250 Unterstützungen haben dazu beigetragen, dass wir für unser Herzensprojekt 15.640 € sammeln konnten. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle nochmal an alle Spenderinnen und Spender! Mit eurer Hilfe haben wir das Fundingziel von 15.000 € nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen!

Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne planen wir nun auf Hochtouren die Forschungsreise nach Algerien. Neben der internen Koordination stimmen wir uns dabei eng mit den Organisationen und Akteuren vor Ort ab.

Zusammen mit Dr. Dennis Schlehuber und Dr. Joachim Koschikowski werden wir die Forschungsreise antreten und gemeinsam mit dem WFP und den anderen Akteuren vor Ort die Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten. Dennis arbeitet für das Fraunhofer-Institut UMSICHT, das sich auf die Forschung zu effizienten Prozessen, umweltschonenden Energien und nachhaltigen Produkten spezialisiert hat. Joachim vom Fraunhofer ISE komplementiert unser Team mit seiner Expertise in der Entwicklung von ausgeklügelten Wassersystemen. Seine Forschungsbereiche sind die Wasserentsalzung mit erneuerbaren Energien, Energie-Wasser-Systemen und der Entwicklung von autonomen Wasseraufbereitungsmodulen.

Im Fokus der nächsten Monate steht die Vorbereitung der Forschungsreise nach Algerien und die Abstimmung mit dem World Food Programme der Vereinten Nationen (WFP). Das lange Engagement vor Ort und die bereits gemachten Erfahrungen mit dem hydroponischen Gerstenanbau sind für die Weiterentwicklung zum Gemüseanbau unerlässlich. Aktuell planen wir gemeinsam den genauen Zeitraum und Ablauf der Reise und sondieren weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Auf diesem Blog werden wir über aktuelle Entwicklungen zu GreenUp Sahara berichten und euch an der Forschungsreise teilhaben lassen.

Habt ihr Fragen zum Projekt GreenUp Sahara? Dann meldet euch gern bei mir, Alexandra oder Vera, die diesen Blog koordinieren.

Grüne Grüße Marc

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.