Crowdfunding

Mit Crowdfuding finanzieren viele Menschen (Crowd) gemeinsam eine Idee, ein Projekt oder ein Unternehmen. Projektstarter stellen ihr Vorhaben auf einer Crowdfunding-Plattform vor und legen ein Fundingziel sowie die Laufzeit der Crowdfuding-Kampagne fest. Mit Crowdfunding können auch kleine Spendenbeträge wirksam werden – wenn sich nur genügend Menschen beteiligen. Voraussetzung ist also, dass ein Projekt viele Menschen begeistert.

Überzeugt hat zum Beispiel unsere Crowdfunding-Kampagne zum Projekt »GreenUp Sahara«. Rund 250 Unterstützerinnen und Unterstützer haben zusammen 15.000 € gespendet und dazu beigetragen, dass ein junges Forscherteam beginnen kann, seinen Traum in die Realität umzusetzen: die nachhaltige Lebensmittelversorgung von Menschen in Wüstenregionen.

Crowdfunding ist viel mehr als nur die Anschubfinanzierung von Forschungsprojekten! Es bietet die Möglichkeit, mehr Bewusstsein für die drängendsten Probleme unserer Zeit zu schaffen und Zeichen für Herzensprojekte zu setzen – und zwar sowohl bei Forschenden als auch bei Spenderinnen und Spendern. Crowdfunding-Kampagnen helfen uns herausfinden, ob und wie eine Forschungsidee ankommt.

Die Crowd ist also ein wichtiger Impuls- und Feedbackgeber. Gleichzeitig eröffnet Crowdfunding den Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit Projekte umzusetzen, die auf konventionellem Weg noch keine Finanzierung finden – z. B. seitens der Wirtschaft oder durch die öffentliche Hand. Eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne ist dann ein gutes Argument, um weitere Finanzierungsquellen für das Projekt zu eröffnen.