Workshop Laser-Cutter

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Laser-Cutter
Pwr LaserCutter.jpg
Allgemeine Informationen
Klassenstufe ab Klasse 8
Zeitumfang 4 x 2 Unterrichtsstunden
Schwierigkeitsgrad mittel
Equipment Lasercutter, PC


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Die Idee

Die Idee ist es, dass die Schüler einerseits den Umgang mit einem Lasercutter lernen, als auch das verstehen und erlernen des QCAD Programmes. Denn bei diesem Projekt, ist die Vorarbeit mit dem QCAD Programm eindeutig wichtiger und anspruchsvoller, als das Drucken selbst.

Diese Materialien benötigt ihr

Technische Geräte

  • Lasercuter

Software

  • QCAD

Sonstiges

  • Materialien auf denen gedruckt werden soll (z.B. Sperrholz Pappel, Pappe, Filz, Moosgummi, Karton,...)

Anleitung

Vorbereitung

  • Programm QCAD herunterladen (kostenlos)
  • Skizze anfertigen

Konstruktion am PC

  • Datei über QCAD erstellen. Dabei mit verschiedenen Layern arbeiten, um unterschiedliche Farben für ‚Gravieren‘ und ‚Schneiden‘ zu haben
  • Die Datei als SVG-Datei exportieren
  • Die SVG-Datei über Inkscape öffnen
  • Linien, die vom Programm neu eingefügt wurden, löschen, genauso wie das rote Logo in der Mitte
  • Alles markieren und über ‚Pfade‘ auf ‚Objekt in Pfad umwandeln‘ klicken
  • Überprüfen, ob die Linien jetzt als Pfade angegeben werden
  • Neu abspeichern

die Arbeit mit dem Laser-Cutter

  • Schlüssel hinten rechts einstecken und 90° nach links drehen.
  • Knopf am Laser für 2 bis 3 Sekunden drücken.
  • Laptop einschalten und mit MrBeam-52E8 verbinden.
  • Anmelden und Homing-Zyklus einschalten.
  • Material einlegen und Laser fokussieren.
  • Bei Papier und Karton die Ecken mit Magneten befestigen.
  • SVG-Datei über die Datenbank hochladen und auswählen.
  • Datei am Laptop platzieren. (Die Kamera ist jedoch etwas ungenau, die Datei verschiebt sich noch um ein paar Millimeter.)
  • Auf ‚Laser‘ klicken.
  • Material und Farbe auswählen.
  • Dicke des Materials auswählen (nur wichtig für Schneiden).
  • Farben der Linien zu ‚Gravieren‘ oder ‚Schneiden‘ per Drag and Drop ziehen.
  • Entweder vorgeschlagene Einstellungen übernehmen oder eigene festlegen.
  • Auf ‚Start‘ klicken.
  • Auf den Knopf am Laser drücken.
  • Für Pausieren: Den Knopf drücken und Deckel abheben. Dann den Deckel wieder zuklappen und erneut auf den Knopf drücken.

Tipps

für den Schüler

  • mit Geduld arbeiten, Lasercutter benötigt meistens viel Zeit für den Druck

Für den Lehrer

  • nur zweifelsfrei geeignete Materialien verwenden. Keine unbekannten, die giftige Gase entwickeln können.
  • solange der Laser arbeitet, muss immer eine Person direkt beim Lasercutter sein.
  • Keine Magnete in den Bauraum oder in die Nähe des Lasercutters bringen
  • Sicherstellen, dass der Laserkopf sich in seiner Ebene frei bewegen kann
  • Wenn der Laserkopf gegen etwas stoßt, sofort Not-Aus betätigen

Liste der erlaubten Materialien

  • unbrennbares zum Gravieren: Metall, Glas, Keramik, Stein
  • dünne Lackschichten auf Metall (außer Teflonbeschichtung)
  • erlaubte Kunststoffe: Acrylglas (PMMA), PET (Overheadfolie, Bayer Vivak), Moosgummi (EVA�Schaum), POM (Polyoxymethylen, Delrin)
  • Papier, Pappe, Holz (auch Sperrholz, MDF, HDF und ähnliche Werkstoffe nur aus Holz und Leim)
  • „trockene“ Nahrungsmittel, soweit bekannt, wie zum Beispiel Äpfel (nur gravieren), Butterkeks ohne

Schokolade, Brezen, ...

  • Polystyrol bis 1mm Dicke
  • Polycarbonat bis 1mm Dicke
  • spezieller laserbarer Stempelgummi aus dem FabLab
  • Heißlaminierfolie nur wenn sie laut Datenblatt des Herstellers aus PET+EVA besteht

(keine Kaltlaminierfolie, diese enthält oft PVC!)

  • Baumwolle (auch Viskose), Leinen
  • Bastelfilz, wenn aus Viskose oder Viskose-Wolle-Mischung (Wolle stinkt beim Lasern

weiterführende Links

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