Mein Kollege Stefan Scheuermann und ich (Sebastian Schöning) haben einen den Artikel Personalisierte Medizin: Digitalisierte Probenaufarbeitung für die Einzelzellenanalyse über den TissueGrinder (Stichwort „Einzelzellaufbereitung“) und den Merlin Process Designer (Stichworte „Entwurf, Planung und Dokumentation von Laborprozessen“) im Magazin LaborPraxis veröffentlicht. Beides sind u.a. Ergebnisse des Fraunhofer-Forschungsprojektes MAVO LyDIA HD, das zum Ziel hatte, den Prototypen eines Hochdurchsatzsystems für die gewebebasierte personalisierte Krebstherapie zu schaffen.
Weiterhin werden/wurden drei Abschlussarbeiten fertig. Cöllen und Brenner Miguel beschäftigten sich in ihren Bachelorarbeiten mit der Anbindung des Merlin Process Designers an Drittsoftware.
Cöllen beschäftigte sich mit der Anbindung des Übersetzungdienste DeepL zur automatisierten Übersetzung von Protokollen/Prozessbeschreibungen:
- M. Cöllen, “Konzept und Umsetzung einer Web-API-Konversion zwischen Prozessplanung und Online-Übersetzungsdienst,” Hochschule Mannheim, Juni 2019.
Brenner Miguel beschäftigte sich mit der Anbindung eines weiteren elektronischen Laborbuches: Labfolder, das unsere bestehende Anbindung an RSpace ergänzt.
- N. Brenner Miguel, „Konzept und Umsetzung der Web-API Konversion zwischen Prozessplanung und elektronischem Laborbuch“, Bachelorthesis, Hochschule Mannheim, August 2019.
in der dritten Arbeit betrachtete Itembe die automatisierte Bildsegmentierung zur Kontrolle von Überbleibseln/der Neubildung (Rezidiv) von bösartigen Hirntumoren (Glioblastomen) mithilfe moderner Verfahren des maschinellen Lernens (Deep Learning):
- A. D. Itembe II, „Untersuchung des bildgebenden Rezidivs von Glioblastomen durch Machine-Learning-gestützte Automatisierung nach chirurgischer Resektion“, Masterthesis, TU Dortmund, August 2019