Neuigkeiten, April 2019

Bildergebnis für allotrope logo
Logo des Allotrope-Konsortiums

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, am Frühjahresworkshop der Allotrope-Stiftung Allotrope Connect Workshop in Velizy Vélizy-Villacoublay (Paris, France) teilzunehmen. Ich war beeindruckt über den Fortschritt, den das Konsortium seit dem letzten Treffen vorweisen konnte und wie fokussiert und professionell vorgegangen wurde. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass noch viel Arbeit in die Weiterentwicklung investiert werden muss, um die zugrundeliegende Theorie (semantisches  Web, Ontologien, …) in handfeste, praktikable Anwendungsfälle umzusetzen, die einen wirklichen Durchbruch in der Akzeptanz erzielen.

Außerdem wurde die Masterarbeit von Almasi eingereicht, die sich mit der automatisierten Planung diskreter Prozesse im Labor beschäftigt, in dem man den Stand der Wissenschaft von KI-Planungsalgorithmen anwendet:

  • A. Almasi, „Model-based Planning of Discrete Life-Science Processes“, Master’s Thesis, Hochschule Mannheim, April 2019.