Workshop 3D-Druck: Unterschied zwischen den Versionen

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Damit ihr mit euren Figuren dann auch etwas anfangen könnt, schaut doch mal in unser anderes Projekt. Dort könnt ihr euer eignes Spielbrett entwerfen: [[Projekt Laser-Cutter]]
 
Damit ihr mit euren Figuren dann auch etwas anfangen könnt, schaut doch mal in unser anderes Projekt. Dort könnt ihr euer eignes Spielbrett entwerfen: [[Projekt Laser-Cutter]]
  
== Was kann unser Institut für den Workshop leisten? ==
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==Was kann das Fraunhofer IMWS leisten?==
 
Neben dem technischen Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter auch in Form von Weitebildungen und Einführungsveranstaltungen für interessierte Pädagogen und Erfahrungen vergangener Projekte zum 3D-Druck, verfügen wir über hauseigene 3D-Drucker für erste Versuche.
 
Neben dem technischen Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter auch in Form von Weitebildungen und Einführungsveranstaltungen für interessierte Pädagogen und Erfahrungen vergangener Projekte zum 3D-Druck, verfügen wir über hauseigene 3D-Drucker für erste Versuche.
  

Version vom 2. Juni 2021, 08:01 Uhr

3D-Druck
P3D Spielfiguren.jpg
Allgemeine Informationen
Klassenstufe ab Klasse 8
Zeitumfang 4 x 2 Unterrichtsstunden
Schwierigkeitsgrad mittel
Equipment 3D-Drucker, PC


Zurück zu den Projekten.

Umfrage

Solltet ihr dieses Projekt bereits abgeschlossen haben, bitten wir euch an der Umfrage teilzunehmen.

Hier ist der Link: https://inside.fraunhofer.de/imws-innolab-test/index.php/896731?lang=de

Die Zugangscodes habt ihr im Projekt erhalten.

Die Idee

Um mit einem Brettspiel spielen zu können, brauchen wir natürlich noch Figuren. Und da seid ihr hier genau richtig. Denn in diesem Projekt wollen wir Spielfiguren selber erstellen. Jedoch basteln wir nicht einfach eine Spielfigur zusammen, sondern durch das additive Verfahren entsteht eine solche Spielfigur. Das Material wird hier einfach Schicht für Schicht aufgetragen und somit entsteht ein dreidimensionales Objekt.

Damit ihr mit euren Figuren dann auch etwas anfangen könnt, schaut doch mal in unser anderes Projekt. Dort könnt ihr euer eignes Spielbrett entwerfen: Projekt Laser-Cutter

Was kann das Fraunhofer IMWS leisten?

Neben dem technischen Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter auch in Form von Weitebildungen und Einführungsveranstaltungen für interessierte Pädagogen und Erfahrungen vergangener Projekte zum 3D-Druck, verfügen wir über hauseigene 3D-Drucker für erste Versuche.

Diese Materialien benötigt ihr

Technische Geräte

  • PC
  • 3D-Drucker
  • keine speziellen Werkezuge erforderlich, stattdessen wird das Teil Schicht für Schicht direkt auf der Rohlingplattform hergestellt

Software

  • Microsoft 3D-Builder (einfache Konstruktion, auch für Anfänger geeignet)
  • Open-SCAD

Sonstiges

  • Es werden Filamente benötigt. Eine schwarze PLA Filament Rolle (1.75mm - 750 g) würde z.B. 25,95€ kosten (gibt es auch im Angebot bei Discounter)

Anleitung

Vorbereitung

  • Skizze mit Bemaßung
  • Erkennen von mathematischen Grundkörpern, aus denen die Figur aufgebaut ist

Konstruktion am PC

Tipps

für den Schüler

  • Der eigentliche Druckvorgang dauert meist mehrere Stunden (Zeit einplanen) und ist nach einem kurzen Aha-Moment eher langweilig.
  • Achtet auf Luftzug und Temperaturänderungen im Raum. Zur Not die Seiten des Druckers abdecken!

für den Lehrer

  • Die Voraussetzung im Umgang mit Computern streuen bei den Kindern sehr stark. Unterschiedliche Anspruchsniveaus können ein Gleichgewicht schaffen.
  • Alle Tücken, die Computer aufweisen können, möglichst vor der Benutzung durch den Schülern eliminieren.
  • Die Computer benötigen für 3D-Druck Speicher und Rechenleistung - mehr ist immer besser.
  • OpenSCAD spricht jedoch nur einen Prozessor-Kern an. Parallelisierung erfolgt über getrennte Programmaufrufe für Teil-Probleme.
  • Um die Leistung von OpenSCAD zu verbessern, die Feinheit erst im letzten Schritt hoch setzen ($fn) und Rekursionen und unnötige Voluminaberechnungen vermeiden.

weiterführende Links