Workshop 3D-Druck: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 10. Mai 2021, 16:56 Uhr
3D-Druck | |
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Allgemeine Informationen | |
Klassenstufe | ab Klasse 8 |
Zeitumfang | 4 x 2 Unterrichtsstunden |
Schwierigkeitsgrad | mittel |
Equipment | 3D-Drucker, PC |
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Inhaltsverzeichnis
Umfrage
Solltet ihr dieses Projekt bereits abgeschlossen haben, bitten wir euch an der Umfrage teilzunehmen.
Hier ist der Link: https://inside.fraunhofer.de/imws-innolab-test/index.php/896731?lang=de
Die Zugangscodes habt ihr im Projekt erhalten.
Die Idee
In diesem Projekt wollen wir Spielfiguren für Brettspiele erstellen. In diesem Projekt basteln wir nicht einfach eine Spielfigur zusammen, sondern sondern durch das additive Verfahren entsteht eine solche Spielfigur. Das Material wird hier einfach Schicht für Schicht aufgetragen und somit entsteht ein dreidimensionales Objekt.
Damit ihr mit euren Figuren dann auch etwas anfangen könnt, schaut doch mal in unser anderes Projekt. Da könnt ihr euer eignes Spielbrett entwerfen: Projekt Laser-Cutter
Diese Materialien benötigt ihr
Technische Geräte
- PC
- 3D-Drucker
- keine speziellen Werkezuge erforderlich, stattdessen wird das Teil Schicht für Schicht direkt auf der Rohlingplattform hergestellt
Software
- Microsoft 3D-Builder (einfache Konstruktion, auch für Anfänger geeignet)
- Open-SCAD
Sonstiges
- Es werden Filamente benötigt. Eine schwarze PLA Filament Rolle (1.75mm - 750 g) würde z.B. 25,95€ kosten (gibt es auch im Angebot bei Discounter)
- Spielfiguren Beispiel Größe: 3,4 cm, Gewicht: 2 bis 3g
Anleitung
Vorbereitung
- Skizze mit Bemaßung
- Erkennen von mathematischen Grundkörpern, aus denen die Figur aufgebaut ist
Konstruktion am PC
- Vergleich dieser Grundkörper mit den Funktionen des CAD-Programmes
- Anleitung: Wie erstelle ich einen Würfel mit dem 3D-Builder und welche Vorteile bietet die Programmierumgebung Open-SCAD?
- Anleitung für das OpenSCAD Programm
Tipps
für den Schüler
- Der eigentliche Druckvorgang dauert meist mehrere Stunden (Zeit einplanen) und ist nach einem kurzen Aha-Moment eher langweilig.
- Achtet auf Luftzug und Temperaturänderungen im Raum. Zur Not die Seiten des Druckers abdecken!
für den Lehrer
- Die Voraussetzung im Umgang mit Computern streuen bei den Kindern sehr stark. Unterschiedliche Anspruchsniveaus können ein Gleichgewicht schaffen.
- Alle Tücken, die Computer aufweisen können, möglichst vor der Benutzung durch den Schülern eliminieren.
- Die Computer benötigen für 3D-Druck Speicher und Rechenleistung - mehr ist immer besser.