Apache PLC4X

Apache PLC4X ist eine Open-Source-Alternative zu OPC-UA.

Das Ziel von Apache PLC4X ist es eine Reihe von Bibliotheken zu erstellen, die einen einheitlichen Zugriff auf jede Art von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) ermöglichen. PLC4X versucht eine einheitliche API bereitzustellen, indem Treiber für die Kommunikation mit den meisten industriellen Steuerungen in den Protokollen implementiert werden. Dagegen muss man bei OPC-UA jedes Gerät mit der Möglichkeit ausstatten ein neues Protokoll zu sprechen und einen gemeinsamen Client zu verwenden, um mit diesen Geräten zu kommunizieren.

Die größten Vorteile von PLC4X gegenüber OPC-UA sind, dass zum einen keine Änderung der vorhandenen Hardware erforderlich ist.
Zudem erhöht OPC-UA die Rechenlast der SPS teils sehr stark, und schließlich fallen für die Implementierung des Apache-Adapters anders als beim OPC-UA keine Lizenzgebühren an.

Mehr Informationen unter:
https://www.heise.de/developer/meldung/Internet-der-Dinge-Apache-PLC4X-ist-jetzt-Top-Level-Projekt-4404855.html und
https://plc4x.apache.org/

1 Kommentare:


  1. Ja so ein Käse! plc4x unterstützt OPC-UA! Unter vielen nativen Kommunikationsprotokollen. Es ist überhaupt nicht für die use cases von opc ua gedacht sondern zur plc kommunikation. es bietet keine events oder sonstige ua features „frei hau“

Comments are closed.