Was ist das Internet of Things?

Internet of Things (IoT) ist neben der Digitalisierung, Industrie 4.0, Big Data und künstlicher Intelligenz eines der Top Themen weltweit. Doch was ist das IoT eigentlich? Es gibt nicht die eine Definition von IoT und der Experten der IT Blog hat einige aufgelistet. Allgemein kann man aber sagen, dass das IoT ein Sammelbegriff für Technologien einer globalen Infrastruktur ist, die es ermöglicht, physische und virtuelle Gegenstände miteinander zu vernetzen und sie durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen.

Im Artikel von ericsson.com wird dargelegt, wie sich das Internet of Things vergrößert und wie die Zahl der vernetzen IoT-Geräte in den nächsten Jahren steigen wird (siehe Abbildung).

Quelle:
https://www.ericsson.com/en/mobility-report/internet-of-things-forecast

Der Research Activity Report von Scopus zeigt, dass sich auch auf wissenschaftlicher Ebene viel im Bezug auf IoT tut.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Dokumente, die im Kontext von IoT erstellt werden. Scopus hat dabei herausgefunden, dass bis 2010 sich die Anzahl der Dokumente nicht wirklich geändert hat, es aber dann ab 2011 einen enormen Aufsprung gab (siehe Abbildung).

Quelle: “Internet of Things. Research Activity Report”, Scopus 2018

Auf unserem Beitrag über Praxisbeispiele aus dem Internet of Things zeigen wir, wie vielseitig die Einsatzgebiete von IoT sind.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.