RAVE: Zehn Jahre Messdaten für die Offshore-Windenergie

Im Offshore Windpark alpha ventus läuft seit der Installation im Jahr 2010 ein ambitioniertes Messprogramm. Die Messdaten aus den Windenergieanlagen, dem Umspannwerk und der Meeresumwelt sind für Wissenschaftler*innen aus aller Welt beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) verfügbar. Mit diesen Daten können unterschiedlichste Fragestellungen zu Instandhaltung und Betrieb von Offshore Windparks untersucht werden.

Am 28.01.2021 besteht für Interessierte die Möglichkeit, die RAVE-Forschungsarbeit im Rahmen eines Workshops kennenzulernen.

Der erste deutsche Offshore Windpark alpha ventus wurde im Jahr 2010 eröffnet und mit ca. 30.000.000 € an Bundesmitteln gefördert. Damals war alpha ventus weltweit der am weitesten von der Küste entfernte Windpark in einer Wassertiefe von ca. 30 Metern. Auch die verwendeten Turbinen gehörten zu den größten, die zu dieser Zeit auf dem Markt verfügbar waren.

Parallel zur Errichtung des Windparks wurde auch eine Forschungsinitiative gegründet: research at alpha ventus (RAVE). Auf der einen Seite hat RAVE seitdem mehr als 30 Forschungsprojekte an alpha ventus durchgeführt, auf der anderen Seite wurden auch kontinuierlich Daten aus dem Windpark erfasst – besonders an vier Windenergieanlagen, die mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet wurden. Die Daten, die seit dem Beginn von RAVE über die Sensoren aufgezeichnet werden konnten, wurden bereits in verschiedenen Forschungsprojekten genutzt. Seit 2019 stehen sie Forschenden aus aller Welt mit einem vereinfachten Datennutzungsverfahren offen.

Photo©DOTI | Matthias Ibeler, 2009, Photo©Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE
Photo © DOTI | Matthias Ibeler, 2009, Photo © Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

In dem beim BSH angesiedelten Datenarchiv stehen Messdaten von mehr als 1200 Messkanälen bereit, die entlang der gesamten Windenergieanlage erfasst wurden: vom Fundament bis zur Blattspitze, von Biegemomenten und Beschleunigungen über Temperaturen und Windgeschwindigkeit und -richtung bis zur Leistungsabgabe. Auch Daten aus dem Umspannwerk sind im Forschungsdatenarchiv verfügbar. Eine Übersicht über die Messungen finden Sie hier. Der Messmast Fino 1, der in direkter Nachbarschaft zu alpha ventus steht, liefert weitere detaillierte Umgebungsdaten.

Die Offshore Windenergie ist weltweit auf dem Vormarsch, bisher sind nur wenige Windparks schon längere Zeit in Betrieb. Auch sind aus kommerziellen Windparks keine Daten für die Forschung frei verfügbar. Aber genau diese werden benötigt, um die Offshore‑Windenergie global weiter voran zu bringen und möglichst vielen Forschenden die Möglichkeit zu geben, das Design und den Betrieb von Offshore Windparks zu verbessern. RAVE bietet mit seinem Forschungsdatenarchiv genau diese Möglichkeit für Forschende und trägt dadurch zu einem klimaneutralen Energiesystem bei. Das Fraunhofer IWES begleitet alpha ventus und RAVE bereits seit den Anfängen – auf der einen Seite als Forschungsinstitut in unterschiedlichen Themenbereichen wie Korrosionsschutz, Windmessung und -simulation (aktuell im Projekt X-Wakes) und Stromnetz; auf der anderen Seite als Koordinator der gesamten Forschungsinitiative. Das Fraunhofer IWES hat bereits drei Konferenzen ausgerichtet und führt jährliche Workshops zur Forschungsarbeit durch. Die Workshops sind kostenlos und für Interessierte offen. Der nächste Workshop findet am 28.01.2021 online statt und präsentiert aktuelle RAVE-Forschung in den Bereichen Lasten und Umweltbedingungen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert